1. Deutscher Winterwandertag

Sehr geehrte Damen und Herren,

auch wenn wir alle nun den Frühling herbeisehnen, gilt das Wandern im Winter als sehr beliebt. Aus diesem Grund wird der Deutsche Wanderverband auf Initiative und gemeinsam mit der Gemeinde Willingen (Wandertagshauptstadt 2009) vom 19. bis 23. Januar Jahr 2014 den „1. Deutschen Winterwandertag“ ausrichten. Auf der gestrigen Auftaktpressekonferenz in Willingen wurden erste Ideen dazu ausgetauscht.

Willingen veranstaltet 1. Deutschen Winterwandertag

„Etwas Neues ausprobieren“

Den 1. Deutschen Winterwandertag wird der Deutsche Wanderverband (DWV) vom 19. bis 23. Januar 2014 in Willingen veranstalten. Der Winterwandertag ergänzt den traditionell einmal jährlich ebenfalls vom DWV im Sommer veranstalteten Deutschen Wandertag. Zu diesem weltweit größten Wanderfest kommen jährlich bis zu 30.000 Gäste. In Willingen soll erstmals ein speziell auf Winter-Wanderer abgestimmtes Programm ebenfalls viele Besucher anziehen.

Ausgerichtet wird der 1. Deutsche Winterwandertag gemeinsam von der Gemeinde Willingen und dem Upländer Gebirgsverein. Anlässlich der Vorstellung des Programms in Willingen am vergangenen Dienstag sagte Werner Mohr, 1. Vizepräsident des Deutschen Wanderverbandes, dass er selbst beeindruckt sei von der Vielfalt der Aktivitäten, die Wanderern im Winter rund um Willingen geboten würden. Mohr: „Mit dem Wandertag werden wir beweisen, dass das Wandern gerade im Winter sehr viel Spaß machen kann und seinen eigenen besonderen Reiz hat. Das spiegelt sich auch im Motto des Wandertages  ´Faszination Winterwandern`.“

Dem Vizepräsident zufolge bedienen die Organisatoren der Großveranstaltung mit dem Programm die speziellen Wandermotive von Winter-Wanderern. Von diesen wandern laut einer vom Europäischen Tourismus Institut (ETI) durchgeführten Studie 92,5 Prozent, weil sie „die Natur erleben“ wollen. 78, 3 Prozent dieser Wanderer nannten in der Untersuchung als Wandermotiv „etwas für die Gesundheit tun“. Damit spielt das Gesundheitsmotiv bei den Winter-Wanderern eine wesentlich größere Rolle als beim „Jahresdurchschnittswanderer“. Hier nannten lediglich 64, 6 Prozent „etwas für die Gesundheit tun“ als Wandermotiv.

Entsprechend haben die Organisatoren bei der Entwicklung des Programms für den 1. Deutschen Winterwandertag das Thema Gesundheit in den Vordergrund gestellt. Neben Schneeschuhwanderungen, Skilanglauf und Pferdeschlittenfahrten gibt es viele Gesundheitsangebote wie Wassergymnastik und Sauna. Willingens Bürgermeister Thomas Trachte: „Insgesamt ist das Programm bestens dafür geeignet, Körper und Seele zu stärken.“

Auch dem Motiv „Natur erleben“ entspricht das Wandertags-Programm. Schon allein wegen der im Winter besonders klaren Luft und wegen des fehlenden Laubes sind die Weitblicke auf den für die Veranstaltung vorgesehenen Wegen grandios. Dazu kommt, dass die neun geführten Wanderungen während der drei Veranstaltungstage durch eine besonders attraktive Landschaft führen.

„Wichtig war uns für den Winterwandertag außerdem, einmal etwas wirklich Neues anzubieten“, so Trachte. Entsprechend werden für Deutsche Wandertage auch ungewöhnliche Darbietungen in Willingen zu sehen sein. Dazu gehören Eisstockschießen sowie Filmvorführungen zu Naturthemen.

Insgesamt sind alle Beteiligten davon überzeugt, dass der 1. Deutsche Winterwandertag wegen des vielseitigen und auf die Winter-Wanderer abgestimmten Programmes viele Besucher in das Sauerland führen wird.

Vielen Dank für eine Berichterstattung und / oder Begleitung Ihrerseits bei dem neuen Thema.

Mit besten Grüßen aus Kassel

Ute Dicks
Deutscher Wanderverband
Wilhelmshöher Allee 157 - 159