Wander-Fitness-Pass, Corona Pandemie

Vom deutschen Wanderverband erreichte uns die nachfolgende erfreuliche Nachricht:

In allen Bereichen beschäftigt uns die Covid 19 Pandemie, so auch natürlich auch beim Deutschen Wanderabzeichen. Der Deutsche Wanderverband unterstützt entsprechend der Möglichkeiten in den Bundesländern die regelmäßige Bewegung im Freien – bei Einhaltung der geltenden Kontaktregeln. Bundeseinheitlich gilt derzeit, dass Gruppenwanderungen bis auf weiteres nicht erlaubt sind, Wanderungen allein, zu zweit oder als Familie jedoch schon. Dies begrüßen wir und wollen wir auch bei der Bewertung im Deutschen Wanderabzeichen 2020 ermöglichen.

Deshalb hat der Vorstand des Deutschen Wanderverbandes folgende Sonderregelung für 2020 beschlossen:

Vom 1. März bis vorerst 30. Juni 2020 (wenn notwendig wird es ausgeweitet) können Individualwanderungen bis zu 20 km pro Monat gewertet werden. Das gilt für Erwachsene, Jugendliche und Kinder.

Für den Nachweis haben wir eine einfache und pragmatische Lösung gefunden; anbei erhalten Sie das „Extrablatt Deutsches Wanderabzeichen“ als pdf zum selber ausdrucken. Die Wanderungen werden hier eingetragen und dann zusammen mit dem Wander-Fitness-Pass, über den Ortsverein eingereicht. Hier herunterladen.

Wir sehen darin auch eine Chance, neue Menschen für das Deutsche Wanderabzeichen und das Vereinswandern zu gewinnen, denn um die geforderten 200 Kilometer pro Kalenderjahr für das Deutsche Wanderabzeichen zu erreichen, sind nach der Corona-Zeit weiterhin nur die Vereinswanderungen zählbar.