Aus den Mitgliedsvereinen

Dies Seite möchte ich gerne mit Berichten, z.B. von den Verbandswanderungen füllen. Auch andere Berichte sind willkommen. (peter.sieffert@t-online.de)

Hier ein Bericht des Wandervereins Vörder Land e.V.

vom 03. Februar 2023

Hier ein Bericht der Wanderfreunde Hamburg e.V.

Im Dezember fuhr eine Gruppe mit der Museumsbahn ab Bergedorf

Museumsbahn

Der Wanderverein Kreis Steinburg informiert

Auch wenn unsere Vereine während der Corona Pandemie nur eingeschränkt agieren können, kann man durch so eine positive Öffentlichkeitsarbeit auf sich aufmerksam machen.

Zeitungsartikel

Die Wanderbewegung Lüneburg berichtet

Hermann Meyer verstorben

Die Wanderbewegung Lüneburg trauert um ihren langjährigen Vorsitzenden und Ehrenmitglied Hermann Meyer. Er gründete 1979 mit acht Wanderfreunden aus Stadt und Landkreis Lüneburg die Wanderbewegung als Zweigverein des Wanderverbandes Norddeutschland. Hermann Meyer übernahm das Amt des Vorsitzenden, das er bis 2006 innehatte. Als Wegewart betreute er bis 2009 den von ihm initiierten Hermann-Billung-Weg, der von Lauenburg bis nach Verden führt. 2006 wurde Hermann Meyer Ehrenmitglied der Wanderbewegung Lüneburg.

Wir verlieren einen engagierten Wanderfreund, der der Wanderbewegung Lüneburg aufgebaut hat.

Neuer Vorstand gewählt

Am Sonnabend, d. 7. März 2020, fand die Mitgliederversammlung der Wanderbewegung Lüneburg statt, in deren Mittelpunkt die Wahl des Vorstandes stand. Im Restaurant Vitallissimo beim MTV Lüneburg nahmen rund 30 Mitglieder teil. Da Wilfried Wernicke, Karl-Heinz Neumann und Max-Michael Bliesener angekündigten hatten , nicht wieder zu kandidieren, würde sich der Vorstand verändern.

Reinhard Schlothauer, der das Grußwort des Wanderverbandes Norddeutschland überbrachte, übernahm die Wahlleitung. Zuerst wurde der Posten des/der Vorsitzenden vergeben: die bisherige Vorsitzende Hilke Mammen wurde für weitere drei Jahre wiedergewählt. Als neuer stellvertretender Vorsitzender stellte sich Hans-Erwin Alpers zur Verfügung, der einstimmig gewählt wurde. Das Amt der Kassiererin übernahm Marlis Focke, bisher Schriftführerin. Brigitte John folgte ihr als Schriftführerin nach. Den Posten der Beisitzerin übernahm Gisela Krüger.

Hilke Mammen dankte vor dem Wahlgang den drei ausscheidenden Vorstandsmitgliedern und überreichte ihnen im Namen des Vereins jeweils ein kleines Buchgeschenk.

Die kleinen Wandertipps für Einsteiger & Neugierige

Lydia Köhnke vom "Wanderverein Kreis Steinburg e.V." hat diese 12-seitige Broschüre verfasst. Zum Öffnen auf die Titelseite klicken. Viel Spaß beim Lesen.

Wanderreise nach Wernigerode im Harz

Vom 08. bis zum 14. September 2020 hatte Thomas die Reise für 11 Teilnehmer organisiert. Wir wohnten im „Hotel Zur Tanne“ direkt in der Innenstadt. Wir waren dort die einzigen Übernachtungsgäste und wurden perfekt von den netten Wirtsleuten versorgt.

Das abwechslungsreiche Programm begann am Anreisetag mit einem Spaziergang zum Schloss und einer Führung auf der wir viel über die wechselreiche Geschichte der Schlossherren erfuhren.

Mit der Dampflok ging es am nächsten Morgen hinauf zum Brocken. Mit dem Wetter hatten wir Glück, das ist auf dem Brocken keine Selbstverständlichkeit.

Auf unserer Bahnfahrt und oben bekamen wir einen Eindruck wie der Klimawandel innerhalb von wenigen Jahren die Natur verändert hat. Die Trockenheit und die Borkenkäfer haben riesige Fichtenbestände entweder in braune tote Wälder verwandelt, oder haben auf großen Flächen für einen Kahlschlag gesorgt.

Vom Gipfel wanderten wir auf dem Harzer Hexenstieg nach Drei Annen Hohne und fuhren wieder mit der Schmalspurbahn zurück nach Wernigerode. Nach dem Abendessen führte uns der Nachtwächter noch durch die Altstadt.

Heute stand eine Busfahrt nach Rübeland als erster Programmpunkt an. Dort besichtigten wir die Hermannshöhle, eine beeindruckende Tropfsteinhöhle. Danach fuhren wir ein Stück mit dem Bus und wanderten in Elbingerode zu einer riesigen Tagebauanlage. Vom Rand der Anlage sahen die mächtigen Baufahrzeuge wie Spielzeuge aus.

Beim Kaffeetrinken hatte der Wirt in Elbingerrode noch eine Überraschung für uns: Er kam mit seiner Gitarre und sorgte mit ein paar Liedern für die richtige Stimmung nach diesem erlebnisreichen Wandertag.

Wieder mit dem Bus fuhren wir nach Blankenburg und liefen dort zur Burgruine Regenstein und weiter zu den Sandhöhlen im Heers. Das nächste Ziel war die Teufelsmauer. Wir wanderten ein Stück an und auf diesem Felsgrat bis nach Timmerode.

Heute fuhren wir wieder mit der Schmalspurbahn, Drei Annen Hohe war das Ziel. Durch den Wald und teilweise entlang des Zillierbaches wanderten wir heim nach Wernigerode.

Die Schmalspurbahn brachte uns an unserem letzten Wandertag nach Elend. Die Wanderung führte uns über die imposanten Schnarcherklippen nach Schierke und von dort aus zurück nach Elend. Wir hatten noch etwas Zeit für eine Kaffeeeinkehr. Der Wirt war wie vor zwei Tagen auch wieder ein Hobbymusikant und gab auf seinem Saxophon ein paar Stücke zum Besten.

Am nächsten Tag ging es mit Bahn oder Auto wieder nach Hause zurück. Ein paar schöne Wandertage lagen hinter uns. Thomas hatte die Reise wieder prima vorbereitet und durchgeführt, vielen Dank.

Hier ein paar Impressionen von der Wandereise:

Die Wanderfreunde Nordheide e.V. berichten

Hurra, wir haben eine neue Wanderführerin

Am 15. Juli 20 startete Ute Hennings ihre erste Wanderung als Wanderführerin für die Wanderfreunde Nordheide e.V. Sie war perfekt vorbereitet und hatte sich zusätzlich noch Rat von unserem 2. Vorsitzenden Rainer Dörrheide geholt.
Am Buchholzer Bahnhof begrüßte sie uns und wir fuhren mit dem Metronom nach Rotenburg/Wümme. Ute hatte sich als erste Wanderung einen der „Nordpfade“ im Landkreis Rotenburg ausgesucht.
Am Bahnhof in Rotenburg versammelte Ute die Gruppe und gab uns ein paar Informationen zum Ablauf der Wanderung. Wie bestellt sprach uns ein freundlicher Herr an und fragte uns auf welchem der Nordpfade wir wandern wollten. Er stellte sich als Bürgermeister Andreas Weber vor und freute sich, dass eine Gruppe aus Buchholz anreist um auf „seinen“ Nordpfaden zu wandern. Als er hörte, dass dies die „Jungfernwanderung“ von Ute wird, wünschte er ihr viel Glück für den Tag und uns eine schöne Wanderung. Natürlich mussten wir noch ein Foto mit den Beiden machen.
Unsere Wanderung führte uns über ca. 23 km auf dem „Rotenburger Wasserreich“ vom Bahnhof nach Unterstedt weiter durch Wald- und Feldlandschaften zum Großen und Kleinen Bullensee. Hier machten wir unsere Mittagsrast und wanderten gestärkt weiter in Richtung Hartsmannhof. Wir querten die Rodau, kamen dann zur Wiedau und liefen nach Rotenburg hinein. Unsere abschließende Kaffeeeinkehr hatte Ute im Café Hollmann vorbereitet. Dort hatten wir eine Überraschung für unsere frischgebackene Wanderführerin vorbereitet. Wir hatten Udo Fischer, den „Vater der Nordpfade“ und Geschäftsführer der Rotenburger Touristen Information (TOUROW-TEAM) informiert, dass Ute heute ihre erste Wanderung auf „seinen“ Nordpfaden macht. Natürlich ließ er es sich nicht nehmen uns im Café am Ende der Wanderung zu besuchen und Ute alles Gute für die Zukunft zu wünschen.
Wie der Zufall es wollte, trafen wir auf dem Weg zum Bahnhof noch einmal den Bürgermeister und machten noch ein Foto vor der Touristen Information.
Danke Ute, es war ein toller Wandertag und wir freuen uns auf die nächsten Wanderungen mit dir.

Peter Sieffert