Wegewartetreffen

Unterweisung der Wegewarte unserer Zweigvereine

Wie in den vorhergehenden Jahres wurde auch 2014 im Mai zu einer Zusammenkunft der Wegewarte gebeten, diesmal in der Jugendherberge Eckernförde.

Eingeladen wurde auch eine Vertreterin der Tourist-Information und die Gruppe wurde von Frau Marnie Schaefer begrüßt, die auch am Fachvortrag über die Problematik der Wanderwege teilnahm. 34 Teilnehmer setzten sich mit dem Spagat der Wünsche der Wanderer an den gewünschten Zustand der Wanderwege und der Wirklichkeit vor Ort auseinander. Hier war die Nutzung der Wege durch die Land- und Forstwirtschaft das Thema, wie auch die Problematik von Wandermöglichkeiten an der Küste durch die Abbrüche der Uferbereiche. Andererseits aber auch die Besonderheit der Landschaften in Norddeutschland mit ihren Erlebniswerten. Also was die Mittelgebirge an Schönheiten anzubieten haben, im Gegensatz zur Ebene und den weiten Ausblicken mit dem norddeutschen Himmel.

Am Nachmittag wurde die Kirche St. Nicolai in der Stadt besucht und zu Abend der Domkrug mit seiner Gastronomie. Wer in der Jugendherberge übernachtet hatte, brach am Morgen zur Wanderung um das Windebyer Noor auf, wobei der Unterschied der Anmarschroute durch die städtischen Siedlungsbereiche und der naturbelassenen Wegführung am Seeufer deutlich wurde. 22 Wandersleute begingen die Route des Naturparkweges und des E 1, setzten sich auch kritisch mit der Wanderwege-Markierung auseinander, versorgten sich vor der Heimreise auf dem Marktfest von Eckernförde mit Fischbrötchen und Getränken.