Eichendorff-Plakette

Der Norddeutsche Wanderverband erhält Eichendorff-Plakette

"Wo ein Begeisterter steht, ist der Gipfel der Welt."
Mit diesem Zitat von Joseph Eichendorff eröffnete Olaf Scholz seinen kurzen Festvortrag anlässlich der Verleihung der Eichendorff-Plakette an den Norddeutschen Wanderverband. Die Eichendorff-Plakette stiftete der damalige Bundespräsident Karl Carstens im Jahr 1983 um damit Wander- und Gebirgsvereine zu würdigen, die mindestens 100 Jahre bestehen und sich besondere Verdienste um die Pflege und Förderung des Wanderns, des Heimatgedankens und des Umweltbewusstseins erworben haben.
Scholz hob in seiner kurzen Ansprache vor allem das ehrenamtliche Engagement der Wandervereine hervor. Die Wandervereine bieten kostenlose Wanderungen für jedermann an, übernehmen die Pflege und Kennzeichnung der Wanderwege in ihrem Gebiet und geben Wanderrouten heraus. Dieses Engagement macht das unbeschwerte Wandern erst möglich.
"Ich freue mich, dass der Norddeutsche Wanderverband mit dieser Plakette geehrt wird. Meine Frau und ich wandern gern, vor allem auch hier im Norden, weil Wandern immer einen guten Ausgleich bietet," so Olaf Scholz. Außerdem sei Wandern nicht mehr das, womit man als Schüler vielleicht nicht so gern seine Zeit verbrachte, mittlerweile sei das Wandern vielmehr für alle Generationen eine beliebte Freizeitbeschäftigung geworden.
Share by: