Deutscher Wandertag

Deutscher Wandertag im Sauerland 2019

Bewegter Zukunftsdialog vom 5. und 6. Juli

Auf Vorschlag des AK Zukunftsdialog gab es anstelle von Fachwartetagungen, Vorsitzendenrunde und Verbandswanderung in diesem Jahr einen „Bewegten Zukunftsdialog“.
Diese Veranstaltung war von hoher Bedeutung und richtete sich an alle, die die Zukunft der Wandervereine mitgestalten wollten.
Auf der Sitzung der Vorsitzenden und Präsidenten am 23. Februar wurde daher auch seitens des Deutschen Wanderverbandes und der Deutschen Wanderjugend darum gebeten, dass interessierte Menschen auch aus der zweiten und dritten Reihe zahlreich daran teilnehmen. Diese Veranstaltung war von hoher Bedeutung.
Die Veranstaltung fand an 2 Tagen in Winterberg statt. Sie begann am Freitag, den 5. Juli um 13 Uhr mit einem Einstiegsreferat zum Thema „Zukünftige Vereinsarbeit“, bevor die Teilnehmer*innen bei jeweils 4 verschiedenen Workshop-Wanderungen mit unterschiedlichen Themen aufbrachen.
Gegen 17 Uhr traffen alle Gruppen wieder auf einander, die Ergebnisse wurden mit Hilfe externer Moderation zusammengefasst und bei einem anschließenden gemeinsamen Imbiss wurde der Dialog fortgesetzt. Am Samstag, den 6. Juli begann die Zukunftstagung um 9 Uhr, in ähnlichem Format wurden nochmals Themen behandelt und am Ende zusammengefasst.

Folgende Themen standen im Programm:

1. Alternative Vereinsstrukturen
  2. Qualifizierte, begeisterte und motivierte Vorstände - der Schlüssel zum Erfolg
  3. Digitale Kommunikation - vom "Frisch auf" zum "fresh up"
  4. Vielfalt der Vereinsaufgaben - Schwäche oder Stärke

5. Treffen der Generationen - Alt und Jung gemeinsam unterwegs