Dies und das

Es lohnt sich hier ab und zu einmal vorbei zu schauen, ob es etwas neues gibt. Treffen sie auch oben ihre Auswahl.

Checkliste Wandern

Ein kleiner Tipp in Sachen Ausstattung: hier finden sie  Informationen eines Anbieters in Form einer "Checkliste Wandern.

Folgen sie einfach dem Link: : https://www.idealo.de/magazin/freizeit/checkliste-wandern

Bericht der Jahrestagung des Landesverbandes Niedersachsen 2022 in Warburg

Hier der Bericht von Christoph Steinbach mit Fotos von Christian Drescher.

Jahrestagung 2022 Landesverband Niedersachsen in Warburg

Hamburger Wanderkarte "Abenteuer Grünes Netz"

Die Abteilung Landschaftsplanung und Stadtgrün der Hamburger Umweltbehörde hat kürzlich eine neue kostenfreie Wanderkarte mit dem Titel „Abenteuer Grünes Netz“ herausgebracht.

Die Karte stellt Wanderrouten entlang der zwölf sogenannten Landschaftsachsen zwischen dem 1. und 2. Grünen Ring, also beispielsweise zwischen Planten Un Blomen und dem Niendorfer Gehege dar. Wir möchten Bürgerinnen und Bürgern mit der Karte für das Grüne Netz Hamburgs bestehend aus Landschaftsachsen und Grünen Ringen sensibilisieren und dazu anregen, die Stadt auf neuen Wegen zu Fuß zu erkunden. Die Karte ist nach dem Vorbild des bereits mehrfach aufgelegten Plans „Radwandern auf dem 2. Grünen Ring“ gestaltet. Sie liegt bereits u.a. in den Bücherhallen und Kundenzentren der Bezirksverwaltungen aus.

Sie können die Karte hier online einsehen:

Website zur Karte: Wanderkarte Abenteuer Grünes Netz - hamburg.de

Direkt-Download: wanderkarte-abenteuer-gruenes-netz.pdf (hamburg.de)

Wanderstiftung

Die Wanderstiftung unterstützt den Wanderverband Norddeutschland e.V. seit vielen Jahren in ihrer Arbeit. Die neu erstellte Seite ist nun im Netz und Sie können sich das Ergebnis unter https://www.wanderstiftung.de/ ansehen.

Wenn sie persönlich etwas spenden möchten, ist das Geld bei dieser Stiftung in guten Händen. Bitte wenden sie sich direkt an deren Vorstand unter der E-Mail-Adresse vorstand@wanderstiftung.de.

Bundespräsident Frank Walter Steinmeier wanderte am 6. Juni in Lübeck

Neben dem Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein begleiteten unser erster Vorsitzende Reinhard Schlothauer und Ingrid Trupku, erste Vorsitzende vom Wanderverein Lübeck e.V. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Sonntag, den 06. Juni auf seiner Wanderung auf dem Grünen Band.

Hier dazu die Pressemitteilung des Bundespräsidialamtes:

Pressemitteilung

Sowie eine Pressemitteilung des DWV:

Pressemitteilung

Im weiteren Verlauf der Wanderung von Frank-Walter Steinmeier entlang des Grünen Bandes, begleitete ihn Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß am 11. Juli. Hier die Pressemitteilung des DWV dazu.

Online-Wanderführerseminar am 15. und 16. Mai 2021

Wegen der Corona Pandemie können wir uns zurzeit nicht zu Versammlungen treffen, deshalb haben wir diesen Weg für ein Seminar gewählt. Wir möchten dabei auch Erfahrungen sammeln wie uns das gelingt.

Termin:        Sonnabend,      15. Mai, 09:00 Uhr bis 15:45 Uhr

Sonntag,           16. Mai, 09:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Das Seminar wird mit dem Programm GoToMeeting durchgeführt. Spezielle Kenntnisse sind dafür nicht nötig. Die Teilnahme erfolgt am besten mit einem PC/Notebook/Laptop, Tablet und Smartphone sind auch möglich, aber nicht optimal.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Bei der Themenauswahl habe ich mich auf die Dinge fokussiert, die sich durch ein Online Seminar sinnvoll vermitteln lassen.

Geplante Themen:

·        Deutscher Wanderverband (DWV)

o  Ausbildungsangebote

o  Die Wanderführer aus Sicht des DWV

o  Vorteile für uns Vereine

o  Fragen an den DWV Verbandswanderwart Jürgen Wachowski

·        Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Wanderungen und Wanderreisen mit dem Smartphone

oder Wandernavi (Garmin), außerdem:

o  Nutzung auf dem PC

o  Kostenfreie Programme installieren

o  Kostenfreie Karten herunterladen

o  Wanderungen aus dem Internet herunterladen

o  Hilfestellung nach dem Seminar

·        Internetauftritt, zukünftige Möglichkeiten für uns mit „Digitalen Werkzeugen“

Technisch gibt es keine Begrenzung der Teilnehmerzahl, damit aber auch eine Diskussion möglich ist, werden wir die Teilnehmerzahl begrenzen. Entscheidend ist dabei das Datum der Anmeldung.

Anmeldung ab sofort bis zum 07. Mai 21 formlos per E-Mail an

info@wanderverband-norddeutschland.de

Danach erhaltet ihr eine Bestätigung mit den Zugangsdaten.

Peter Sieffert

Bericht Vertreterversammlung