Tag des Wanderns 2020

Tag des Wanderns (14. Mai) 18.09.20

Vorankündigung im "Markt" Stormarner Tageblatt

Zum Pressebericht

Der Wanderverband Norddeutschland hatte die Ehre in 2020 die zentrale Veranstaltung des Deutschen Wanderverbandes auszurichten! Wegen der Corona Pandemie wurde er auf Freitag, den 18. September verlegt.
Die Veranstaltung fand in Bad Oldesloe statt. Schirmherr der Veranstaltung war der schleswig-holsteinische Minister Präsident Daniel Günther.
Der Ablauf des Wandertages:

13.15 Uhr Treffpunkt Bahnhof Bad Oldesloe
  • Tour 1 Travewanderung                        ca. 7 km
  • Tour 2 Brenner Moor Runde                  ca. 7 km
  • Tour 3 Die Wiesen von Rümpel             ca. 6 km
14.15 Treffpunkt Bahnhof Bad Oldesloe
  • Tour 4 Spurensuche auf dem Salzpfad       ca. 3 km
  • Tour 5 Historisches Oldesl                      ca. 2 km
  • Tour 6 Stippvisite zum Königsteich        ca. 4 km

ab 15.00 Uhr: Alle trafen sich in der Stormarnhalle
…Empfang der Teilnehmer mit Getränken und Imbiss durch Wanderverband Norddeutschland.
…Sponsorenstände (u.a. Sparkasse) besuchen und „Klönsnack“.

16.00 Uhr: Ansprachen im Saal des Kreistages
…Ministerpräsident Daniel Günther, Bürgermeister Lemke, den Landrat und unseren Präsidenten Dr. Rauchfuss,
…Musik
 Wer nicht dabei war hat etwas versäumt.

Von Links:

Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, Präsident DWV - Minister Präsident Daniel Günther - Reinhard Schlothauer, 1. Vorsitzender Wanderverband Norddeutschland e.V.

Hier die Pressemitteilung des DWV:

TDW Rückblick

Stellvertretend für die vielen Wanderungen an diesem Tag, hier der Bericht von Helga Weise, Wanderfreunde Hamburg e.V.

Wer noch weitere Berichte veröffentlichen möchte, kann sich gerne bei uns melden.

Tag des Wanderns 2020 mit Hamburg Rundblick

Der vom 14. Mai coronabedingt auf 18. September 2020 verschobene bundesweite Tag des Wanderns ging in Hamburg auf den 40 m hohen Energieberg Georgswerder. Oben umrundet ein 1 km langer Metallsteg, der Skywalk, den Berg. Wie er entstand, erfuhren die Wanderer und Wanderinnen beim Film „Der gebändigte Drache“ im Informationspavillon.

Der Blick schweift bei klarer Sicht in alle Himmelsrichtungen. Die Hamburger Türme, die Elbphilharmonie und jetzt auch die gelben Masten der „Peking“ sind zur Freude der Besucher deutlich auszumachen.

Die weitere Tour führte an der Hövelpromenade zur ruhigen Dove-Elbe und zum Wilhelmsburger Einkaufszentrum. Am Schluß gelang einem Wilhelmsburger Wirt das Kunststück, ganz allein und ruhig der ganzen Gruppe im Freien selbstgekochtes Essen, Kuchen, Waffeln und Getränke aufzutischen.

Text und Fotos: Helga Weise, Wanderfreunde Hamburg

Tour 3 Die Wiesen von Rümpel

hier noch Bilder von dieser Wanderung.