Schönster Wanderweg

Siegerurkunde für den Heidschnuckenweg

Ehrung im Wettbewerb „Deutschlands schönste Wanderwege 2014“

Er bietet ein einmaliges Naturerlebnis – und das wurde nun noch einmal schwarz auf weiß bescheinigt: Für den Heidschnuckenweg gab es eine Siegerurkunde im Wettbewerb „Deutschlands schönste Wanderwege“. Bei der Messe „Tour Natur 2014“ wurden die drei Sieger geehrt.
In dem Wettbewerb begeisterte der Heidschnuckenweg Wanderfreunde deutschlandweit und musste sich in einem spannenden Abstimmungsmarathon schließlich nur dem Weg Wilde Endert in Rheinland-Pfalz und dem baden-württembergischen Kaiserstuhlpfad geschlagen geben.
Das Deutsche Wandermagazin vergibt den Titel „Deutschlands schönster Wanderweg“ seit 2006 in den Kategorien „Touren“ (Tagestouren auf Rund- oder Streckenwegen) und „Routen“ (mehrtägige Strecken- und Rundwanderwege). Die Fachzeitschrift hatte die Etappe des Heidschnuckenweges zwischen Undeloh und Niederhaverbeck als eine von nur 14 Wanderrouten bundesweit für den Titel „Deutschlands schönster Wanderweg“ nominiert. Eine Expertenjury hat diese Strecken aus mehr als 100 Wanderwegen ausgewählt.
Die Etappe zwischen Undeloh und Niederhaverbeck ist besonders reizvoll und vielseitig – und bietet Zweitälerland und Gipfelglück. Die 14 Kilometer lange Strecke führt den Heidewanderer zunächst in das Radenbachtal, eines der schönsten und ursprünglichsten Heidetäler. Weiter geht es durch weite Heidelandschaften und Hügel. Dem Wanderer bietet sich der Blick in kleine Täler und auf plätschernde Bäche. Auch zwei besondere Anziehungspunkte werden angesteuert: Vom 169 Meter hohen Wilseder Berg aus können die Heidewanderer bei klarer Sicht sogar die Spitzen der Hamburger und Lüneburger Kirchtürme erkennen, und das kleine Heidedorf Wilsede im autofreien Naturschutzgebiet liegt ebenfalls auf der Route.
Der Heidschnuckenweg wurde 2012 eröffnet. Er ist ein Aushängeschild für die Lüneburger Heide und erfreut sich bei Wanderfreunden in ganz Deutschland großer Beliebtheit. Der 223 Kilometer lange Wanderweg führt von Hamburg-Fischbek über Buchholz, Wilsede, Soltau bis nach Celle. Er bietet ein einzigartiges Wandererlebnis durch die Lüneburger Heide. Davon zeugen auch das Zertifikat „Qualitätswanderweg Wanderbares Deutschland“ des Deutschen Wanderverbands und die Aufnahme in den Verbund „Top Trails – Deutschlands schönste Wanderwege“.